Galerie Elise Sport & Sport 220
Galerie Elise CUP 250
Elise Sport 240 FE
Elise CUP 250 FE
Elise CUP 260
Elise Sport 240 & Elise Cup 250 Final Edition
Einen Lotus sein Eigen zu nennen ist nicht nur irgendein Auto zu besitzen, sondern auch Teil einer Geschichte zu sein. In diesen mehr als 70 Jahren Geschichte wurden bei Lotus Ikonen geschaffen, Ikonen die immer neu inspiriert haben und kontinuierlich weiter entwickelt wurden. Heute befinden wir uns am Ende einer Modell-Ära. Ein Kapitel der Lotus Geschichte wird geschlossen und drei wahre Ikonen der Automobilindustrie, die Elise, der Exige und der Evora werden Ende 2021 verabschiedet um Raum für eine neue Ära zu schaffen!
Es ist ein Abschied. Aber kein leiser! Das letzte Modell: Die FINAL EDITION der Lotus Elise und Exige!
Mit der letzten Baureihe erhält die Elise nochmal ein kleines Update in Bereich Design und Technik! So kommt die Elise Sport nun mit 240 PS, statt der zuvor 220 PS, sowie einem neuen TFT-Tachodisplay. Desweiteren gibt es für die Elise neue Sitzdesigns und ein dazu angepasste Interieur-Trim, sowie „Final-Edition“-Akzente innen wie außen. Ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad sorgt dabei für einen etwas leichteren Einstieg und etwas mehr Beinfreiheit. Auch wurde natürlich an das Thema Leichtbau gedacht, so sind die Schmiedefelgen bereits serienmäßig verbaut und optional sind leichtere, 2teilige-Sportbremsscheiben zur weiteren Optimierung bestellbar.
Die Elise Cup 250 ist bereits ausverkauft! Wir freuen wir uns auf Ihre Anfrage!
Die Lotus Elise Modelle
Das eigentliche Urmodel, welches 1995 auf der IAA vorgestellt wurde, befindet sich mittlerweile in der 3. Generation. Bereits die erste Generation (1996 bis 2000) überzeugt durch ihre Leichtfüßigkeit und ihr sicheres Handling, welches dem Fahrer jederzeit das Gefühl der absoluten Kontrolle vermittelt. All dies wird möglich durch das Konzept des Mittelmotors in Verbindung mit einem sehr geringen Fahrzeuggewicht. Die spartanische Ausstattung unterstreicht den sportlichen Charakter zusätzlich. Die Elise verkörpert den von Colin Chapman gegründeten Leitsatz, „First take simplicity, then add lightness“. Dieser Idee ist sie bis heute treu geblieben.
Die zweite Generation (2001 bis 2004) hat den Leichtbau mit dem Rover 1,8 K-Serie Motor beibehalten, jedoch wurde die Karosserie deutlich überarbeitet und auf ein zeitgemäßeres Design gebracht.
Mit der Einführung der dritten Generation in 2004 wurden weitere deutliche Veränderungen vorgenommen. Der Antriebsstrang stammt nun von Toyota mit Leistungen von 136 bis 220PS. Neben einer Klimaanlage wurden über die Jahre sukzessive technische Neuerungen wie Airbag, ABS und Traktionskontrolle eingeführt, die in erster Linie der Sicherheit dienen. 2010 bekam die Elise zudem ein Facelift, sowie kurz darauf folgend eine neue und effizientere Toyota-Motorengeneration. Gemäß der zentralen Lotus Philosophie „leichter und schneller“ ist die weitere Gewichtsreduktion von 10 kg der Kern für die weitere Performance Steigerung der neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220.
Seit Beginn 2016 läuft die Elise-Range nun unter der Bezeichnung Elise Sport und Elise Sport 220 vorrangig mit neuen Ausstattungsfeatures. Ergänzend wird die Elise Cup 250 mit noch mehr Leistung eingeführt. Mit dem Modellupdate MY17.5 bekommt auch die Elise den offenen Schaltmechanismus wie die Exige mit einer erheblichen Verbesserung der Schaltbarkeit. Desweiteren wurden die Front- und die Heckclam einem Facelift unterzogen. Die 220PS-Version erfreut sich zusätzlich einer überarbeiteten und damit erheblich kerniger klingenderen Abgasanlage. Die Produktion der 136PS-Elise ist mit Modelljahr 2019 eingestellt worden.
Lotus Elise Sport 220
Ein Leistungsgewicht von 4,4Kg/PS zeichnet die 220PS starke Elise Sport 220 aus. Ermöglicht wird dies durch einen mittels Magnussen R900 Kompressor aufgeladenen 1,8 Liter Toyota VVt-i Motor, der durch ein zusätzliches Wasser-Luft-Ladeluftkühlsystem noch leistungsfähiger und stabiler läuft und somit 250 Nm Drehmoment generiert. Durch die Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang Getriebe und dem geringen Fahrzeuggewicht von ca 920kg weist dieses Modell beeindruckende Fahrwerte auf.
Lotus Elise Cup 250
Mit einer Gewichtseinsparung von 21 kg und einem Leistungsgewicht von 3,8 kg/PS beschleunigt die Lotus Elise Cup 250 in 3.9 Sekunden von 0 auf 60 mph und ist damit die schnellste jemals gebaute Straßen-Elise aller Zeiten. Als Weiterentwicklung der Elise Cup 220 demonstriert die Elise Cup 250 perfekt die Lotus Leichtbau Philosophie. Alle Fahrzeugkomponenten wurden akribisch daraufhin untersucht ob sie weiter optimiert werden können um Gewicht zu reduzieren und um die Fahrleistungen zu steigern. Einen wesentlichen Beitrag zu den großen Entwicklungsschritten hat wiederum das berühmte Lotus Leichtbau Laboratorium geliefert.
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Elise Sport 220 Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 10,3; außerorts: 5,9; Kombiniert: 7,5;
CO2 Emissionen: kombiniert von 175 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Sport 240 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 11,7; außerorts: 6,9; Kombiniert: 7,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 177 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Cup 250, Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 10,1; außerorts: 6,0; Kombiniert: 7,5;
CO2 Emissionen: kombiniert von 175 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Cup 250 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 11,7; außerorts: 6,9; Kombiniert: 7,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 178 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Einen Lotus sein Eigen zu nennen ist nicht nur irgendein Auto zu besitzen, sondern auch Teil einer Geschichte zu sein. In diesen mehr als 70 Jahren Geschichte wurden bei Lotus Ikonen geschaffen, Ikonen die immer neu inspiriert haben und kontinuierlich weiter entwickelt wurden. Heute befinden wir uns am Ende einer Modell-Ära. Ein Kapitel der Lotus Geschichte wird geschlossen und drei wahre Ikonen der Automobilindustrie, die Elise, der Exige und der Evora werden Ende 2021 verabschiedet um Raum für eine neue Ära zu schaffen!
Es ist ein Abschied. Aber kein leiser! Das letzte Modell: Die FINAL EDITION der Lotus Elise und Exige!
Mit der letzten Baureihe erhält die Elise nochmal ein kleines Update in Bereich Design und Technik! So kommt die Elise Sport nun mit 240 PS, statt der zuvor 220 PS, sowie einem neuen TFT-Tachodisplay. Desweiteren gibt es für die Elise neue Sitzdesigns und ein dazu angepasste Interieur-Trim, sowie „Final-Edition“-Akzente innen wie außen. Ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad sorgt dabei für einen etwas leichteren Einstieg und etwas mehr Beinfreiheit. Auch wurde natürlich an das Thema Leichtbau gedacht, so sind die Schmiedefelgen bereits serienmäßig verbaut und optional sind leichtere, 2teilige-Sportbremsscheiben zur weiteren Optimierung bestellbar.
Die Elise Cup 250 ist bereits ausverkauft! Wir freuen wir uns auf Ihre Anfrage!
Die Lotus Elise Modelle
Das eigentliche Urmodel, welches 1995 auf der IAA vorgestellt wurde, befindet sich mittlerweile in der 3. Generation. Bereits die erste Generation (1996 bis 2000) überzeugt durch ihre Leichtfüßigkeit und ihr sicheres Handling, welches dem Fahrer jederzeit das Gefühl der absoluten Kontrolle vermittelt. All dies wird möglich durch das Konzept des Mittelmotors in Verbindung mit einem sehr geringen Fahrzeuggewicht. Die spartanische Ausstattung unterstreicht den sportlichen Charakter zusätzlich. Die Elise verkörpert den von Colin Chapman gegründeten Leitsatz, „First take simplicity, then add lightness“. Dieser Idee ist sie bis heute treu geblieben.
Die zweite Generation (2001 bis 2004) hat den Leichtbau mit dem Rover 1,8 K-Serie Motor beibehalten, jedoch wurde die Karosserie deutlich überarbeitet und auf ein zeitgemäßeres Design gebracht.
Mit der Einführung der dritten Generation in 2004 wurden weitere deutliche Veränderungen vorgenommen. Der Antriebsstrang stammt nun von Toyota mit Leistungen von 136 bis 220PS. Neben einer Klimaanlage wurden über die Jahre sukzessive technische Neuerungen wie Airbag, ABS und Traktionskontrolle eingeführt, die in erster Linie der Sicherheit dienen. 2010 bekam die Elise zudem ein Facelift, sowie kurz darauf folgend eine neue und effizientere Toyota-Motorengeneration. Gemäß der zentralen Lotus Philosophie „leichter und schneller“ ist die weitere Gewichtsreduktion von 10 kg der Kern für die weitere Performance Steigerung der neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220.
Seit Beginn 2016 läuft die Elise-Range nun unter der Bezeichnung Elise Sport und Elise Sport 220 vorrangig mit neuen Ausstattungsfeatures. Ergänzend wird die Elise Cup 250 mit noch mehr Leistung eingeführt. Mit dem Modellupdate MY17.5 bekommt auch die Elise den offenen Schaltmechanismus wie die Exige mit einer erheblichen Verbesserung der Schaltbarkeit. Desweiteren wurden die Front- und die Heckclam einem Facelift unterzogen. Die 220PS-Version erfreut sich zusätzlich einer überarbeiteten und damit erheblich kerniger klingenderen Abgasanlage. Die Produktion der 136PS-Elise ist mit Modelljahr 2019 eingestellt worden.
Lotus Elise Sport 220
Ein Leistungsgewicht von 4,4Kg/PS zeichnet die 220PS starke Elise Sport 220 aus. Ermöglicht wird dies durch einen mittels Magnussen R900 Kompressor aufgeladenen 1,8 Liter Toyota VVt-i Motor, der durch ein zusätzliches Wasser-Luft-Ladeluftkühlsystem noch leistungsfähiger und stabiler läuft und somit 250 Nm Drehmoment generiert. Durch die Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang Getriebe und dem geringen Fahrzeuggewicht von ca 920kg weist dieses Modell beeindruckende Fahrwerte auf.
Lotus Elise Cup 250
Mit einer Gewichtseinsparung von 21 kg und einem Leistungsgewicht von 3,8 kg/PS beschleunigt die Lotus Elise Cup 250 in 3.9 Sekunden von 0 auf 60 mph und ist damit die schnellste jemals gebaute Straßen-Elise aller Zeiten. Als Weiterentwicklung der Elise Cup 220 demonstriert die Elise Cup 250 perfekt die Lotus Leichtbau Philosophie. Alle Fahrzeugkomponenten wurden akribisch daraufhin untersucht ob sie weiter optimiert werden können um Gewicht zu reduzieren und um die Fahrleistungen zu steigern. Einen wesentlichen Beitrag zu den großen Entwicklungsschritten hat wiederum das berühmte Lotus Leichtbau Laboratorium geliefert.
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Elise Sport 220 Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 10,3; außerorts: 5,9; Kombiniert: 7,5;
CO2 Emissionen: kombiniert von 175 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Sport 240 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 11,7; außerorts: 6,9; Kombiniert: 7,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 177 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Cup 250, Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 10,1; außerorts: 6,0; Kombiniert: 7,5;
CO2 Emissionen: kombiniert von 175 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Elise Cup 250 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 11,7; außerorts: 6,9; Kombiniert: 7,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 178 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Galerie Exige Sport 350 & Roadster
Galerie Exige Sport 350 Special Edition
Exige Sport 390 FE
Exige Sport 420 FE
Exige Cup 430
Galerie Exige Cup 430
Exige Cup 430 FE
Exige Sport 390, Exige Sport 420 & Exige Cup 430 Final Edition
Einen Lotus sein Eigen zu nennen ist nicht nur irgendein Auto zu besitzen, sondern auch Teil einer Geschichte zu sein. In diesen mehr als 70 Jahren Geschichte wurden bei Lotus Ikonen geschaffen, Ikonen die immer neu inspiriert haben und kontinuierlich weiter entwickelt wurden. Heute befinden wir uns am Ende einer Modell-Ära. Ein Kapitel der Lotus Geschichte wird geschlossen und drei wahre Ikonen der Automobilindustrie, die Elise, der Exige und der Evora werden Ende 2021 verabschiedet um Raum für eine neue Ära zu schaffen!
Es ist ein Abschied. Aber kein leiser! Das letzte Modell: Die FINAL EDITION der Lotus Elise und Exige!
Mit der letzten Baureihe erhält die Exige nochmal ein kleines Update in Bereich Design und Technik! So kommt die Exige Sport nun mit etwa 390 PS oder 420 PS jeweils bereits mit integriertem wassergekühltem Ladeluftkühler, sowie einem neuen TFT-Tachodisplay. Im 420-Modell sind bereits etliche Carbon-Teile serienmäßig verbaut (Frontsplitter, Service-Panel, Heckklappe, Heckflügel, Sitzschalen) und auch das Nitron-Fahrwerk (3way) In Kombination mit Semislicks und 2tlg-J-Hook-Sportbremsscheiben sind hier inkludiert. Desweiteren gibt es für die Exige neue Sitzdesigns und ein dazu angepasste Interieur-Trim, sowie „Final-Edition“-Akzente innen wie außen. Ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad sorgt dabei für einen etwas leichteren Einstieg und etwas mehr Beinfreiheit. Alle Modelle haben bereits ab Werk Schmiedefelgen montiert.
Die Exige Cup 430 ist bereits ausverkauft und die Sport 420 ebenfalls bereits fast vollständig vergriffen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Die Lotus Exige Modelle
Die Lotus Exige, das Sportmodel von Lotus, befindet sich mittlerweile auch in der dritten Generation. Die erste Generation (2000 bis 2001) basierte noch auf der Lotus Elise, zeichnet sich jedoch durch eine aggressivere Karosserieform sowie eine höhere Motorleistung aus. Gebaut wurden nur rund 601 Modelle.
Die zweite Generation (2004 bis 2011) ist gezeichnet von diversen Modifikationen an Fahrwerk und Optik. Zudem bekam die Exige einen Toyota-Motor mit 192 PS in der Saugmotor Variante und 220-260PS in der Kompressorvariante sowie eine Sechsgang-Schaltbox.
In der dritten Generation, 2012 bis heute, hat Lotus ein völlig neues Auto entwickelt. Erstmalig kommt ein V6 Motor zum Einsatz. Seit Beginn 2016 läuft die Exige-Range nun unter der Bezeichnung Exige Sport 350 (ehemals Exige S) und Exige Sport 350 Roadster (ehemals Exige Roadster).
Ab 2017 erweitert Lotus die Modellreihe um die Exige Sport 380 und die streng limitierten Sondermodelle Exige 380 Cup (60x weltweit mit reinrassigen Motorsport-Genen), sowie der Exige 380 GP-Edition (20x weltweit). Alle drei Modelle kommen bereits ab Werk mit einer sehr umfangreichen Ausstattungsliste.
Exige CUP 430
Die neueste Modellreihe im Hause Lotus! Der Exige Cup 430 vereint alle Leichtbauvorteile des Lotus Exige mit der Leistungsfähigkeit des Evora 400 - Antriebsstrangs: 1.056 kg Leergewicht treffen auf 436 PS!
Eine umfangreiche Serienausstattung lässt nur wenige, zusätzlich-wählbare Punkte offen. Der markante Auftritt wird nicht nur durch viel Sichtcarbon und ausladendes Flügelleitwerk gewährleistet, sondern auch durch den Klang des leichten Titan-Sportendschalldämpfers.
Sportlichkeit steht klar in Vordergrund: einstellbare Traktionskontrolle, neue 2tlg.-J-Slot-Sportbremsscheiben, Semislickbereifung, Getriebeölkühler, verbesserte AP-Sportkupplung, Nitron-Sportgewindefahrwerk und der nun wassergekühlte Ladeluftkühler kommen direkt ab Werk!
Exige Sport 410
Mit Einführung der Sport 410 rundet Lotus ab Mai 2018 die Range ab und positioniert (als Ersatz für die Sport 380) sich neu zwischen der Sport 350 und der Cup 430. Ab Werk kommt die 410 bereits inkl. Wasser-Luft-Ladeluftkühlung und dem für die noch sportlicheren Cup 430 entwickelten, einstellbaren Nitron-Fahrwerk. Eine überarbeitete Aerodynamik in Verbindung mit einer optisch verfeinerten Front- und Heckpartie sorgt für perfekte Straßenlage und sportliche Optik. Die Sport 410.
Lotus Sport 350
Ein Leichtbau von 1170kg gepaart mit einem 3,5 Liter V6 Kompressor Motor und 350PS versprechen ein atemberaubendes Fahrerlebnis auf dem Niveau internationaler Spitzensportwagen. Das ausgeklügelte Mittelmotor-Konzept in Verbindung mit optimaler Gewichtsverteilung und aufwendig abgestimmtem Fahrwerk macht die Exige zu einem Fahrzeug mit außerordentlicher Querdynamik, das sich auf jeder Rennstrecke der Welt zu Hause fühlt. Zusätzlich besticht sie durch ihr aggressives Design. Der sportliche Auspuffklang der umschaltbaren Auspuffanlage unterstreicht das Rennsport-Feeling zusätzlich. Um jederzeit die Grenzen des Fahrzeugs ausloten zu können ohne diese zu überschreiten, kann der Fahrer zwischen zwei bzw. drei Stufen der variabel einstellbaren elektronischen Traktionskontrolle wählen. Trotz all dieser sportlichen Gene bleibt die Exige noch immer ein Fahrzeug mit der man den sportlichen Alltag gestalten kann.
Mit dem Sport 350, der ultimativen Ausführung des weltberühmten Exige, präsentiert Lotus die neueste Ausführung des in seiner Klasse führenden und preisgekrönten Sportwagens. Auch bei diesem neuen Modell konzentriert sich Lotus ganz auf das was die Marke am besten kann: Höchstleistung, noch schnellere Gasannahme und ein noch präzisere und direkteres Fahrverhalten gegenüber den Vorgängermodellen. Als Produkt des „Lotus Lightweight Laboratory“ ist die Exige Sport 350 noch einmal 51 Kg leichter als das Vorgängermodell Exige S.
Exige Sport 350 Roadster
Ein Leichtbau von 1170kg gepaart mit einem 3,5 Liter V6 Kompressor Motor und 350PS versprechen ein atemberaubendes Fahrerlebnis auf dem Niveau internationaler Spitzensportwagen. Das ausgeklügelte Mittelmotor-Konzept in Verbindung mit optimaler Gewichtsverteilung und aufwendig abgestimmtem Fahrwerk macht die Exige zu einem Fahrzeug mit außerordentlicher Querdynamik, das sich auf jeder Rennstrecke der Welt zu Hause fühlt. Zusätzlich besticht sie durch ihr aggressives Design. Der sportliche Auspuffklang der umschaltbaren Auspuffanlage unterstreicht das Rennsport-Feeling zusätzlich. Um jederzeit die Grenzen des Fahrzeugs ausloten zu können ohne diese zu überschreiten, kann der Fahrer zwischen zwei bzw. drei Stufen der variabel einstellbaren elektronischen Traktionskontrolle wählen. Trotz all dieser sportlichen Gene bleibt die Exige noch immer ein Fahrzeug mit der man den sportlichen Alltag gestalten kann.
Das sportliche Flair der Exige S als Open-Air Erlebnis. Der Roadster ist die offene Variante der Exige S V6.
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Exige Sport 350:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 14,5; außerorts: 7,6; Kombiniert: 10,1;
CO2 Emissionen: kombiniert von 235 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 390 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 230 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 410:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 14,9; außerorts: 8,1; Kombiniert: 10,6;
CO2 Emissionen: kombiniert von 242 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 420 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 233 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Cup 430:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 15,2; außerorts: 8,3; Kombiniert: 10,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 245 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Cup 430 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 235 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Einen Lotus sein Eigen zu nennen ist nicht nur irgendein Auto zu besitzen, sondern auch Teil einer Geschichte zu sein. In diesen mehr als 70 Jahren Geschichte wurden bei Lotus Ikonen geschaffen, Ikonen die immer neu inspiriert haben und kontinuierlich weiter entwickelt wurden. Heute befinden wir uns am Ende einer Modell-Ära. Ein Kapitel der Lotus Geschichte wird geschlossen und drei wahre Ikonen der Automobilindustrie, die Elise, der Exige und der Evora werden Ende 2021 verabschiedet um Raum für eine neue Ära zu schaffen!
Es ist ein Abschied. Aber kein leiser! Das letzte Modell: Die FINAL EDITION der Lotus Elise und Exige!
Mit der letzten Baureihe erhält die Exige nochmal ein kleines Update in Bereich Design und Technik! So kommt die Exige Sport nun mit etwa 390 PS oder 420 PS jeweils bereits mit integriertem wassergekühltem Ladeluftkühler, sowie einem neuen TFT-Tachodisplay. Im 420-Modell sind bereits etliche Carbon-Teile serienmäßig verbaut (Frontsplitter, Service-Panel, Heckklappe, Heckflügel, Sitzschalen) und auch das Nitron-Fahrwerk (3way) In Kombination mit Semislicks und 2tlg-J-Hook-Sportbremsscheiben sind hier inkludiert. Desweiteren gibt es für die Exige neue Sitzdesigns und ein dazu angepasste Interieur-Trim, sowie „Final-Edition“-Akzente innen wie außen. Ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad sorgt dabei für einen etwas leichteren Einstieg und etwas mehr Beinfreiheit. Alle Modelle haben bereits ab Werk Schmiedefelgen montiert.
Die Exige Cup 430 ist bereits ausverkauft und die Sport 420 ebenfalls bereits fast vollständig vergriffen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Die Lotus Exige Modelle
Die Lotus Exige, das Sportmodel von Lotus, befindet sich mittlerweile auch in der dritten Generation. Die erste Generation (2000 bis 2001) basierte noch auf der Lotus Elise, zeichnet sich jedoch durch eine aggressivere Karosserieform sowie eine höhere Motorleistung aus. Gebaut wurden nur rund 601 Modelle.
Die zweite Generation (2004 bis 2011) ist gezeichnet von diversen Modifikationen an Fahrwerk und Optik. Zudem bekam die Exige einen Toyota-Motor mit 192 PS in der Saugmotor Variante und 220-260PS in der Kompressorvariante sowie eine Sechsgang-Schaltbox.
In der dritten Generation, 2012 bis heute, hat Lotus ein völlig neues Auto entwickelt. Erstmalig kommt ein V6 Motor zum Einsatz. Seit Beginn 2016 läuft die Exige-Range nun unter der Bezeichnung Exige Sport 350 (ehemals Exige S) und Exige Sport 350 Roadster (ehemals Exige Roadster).
Ab 2017 erweitert Lotus die Modellreihe um die Exige Sport 380 und die streng limitierten Sondermodelle Exige 380 Cup (60x weltweit mit reinrassigen Motorsport-Genen), sowie der Exige 380 GP-Edition (20x weltweit). Alle drei Modelle kommen bereits ab Werk mit einer sehr umfangreichen Ausstattungsliste.
Exige CUP 430
Die neueste Modellreihe im Hause Lotus! Der Exige Cup 430 vereint alle Leichtbauvorteile des Lotus Exige mit der Leistungsfähigkeit des Evora 400 - Antriebsstrangs: 1.056 kg Leergewicht treffen auf 436 PS!
Eine umfangreiche Serienausstattung lässt nur wenige, zusätzlich-wählbare Punkte offen. Der markante Auftritt wird nicht nur durch viel Sichtcarbon und ausladendes Flügelleitwerk gewährleistet, sondern auch durch den Klang des leichten Titan-Sportendschalldämpfers.
Sportlichkeit steht klar in Vordergrund: einstellbare Traktionskontrolle, neue 2tlg.-J-Slot-Sportbremsscheiben, Semislickbereifung, Getriebeölkühler, verbesserte AP-Sportkupplung, Nitron-Sportgewindefahrwerk und der nun wassergekühlte Ladeluftkühler kommen direkt ab Werk!
Exige Sport 410
Mit Einführung der Sport 410 rundet Lotus ab Mai 2018 die Range ab und positioniert (als Ersatz für die Sport 380) sich neu zwischen der Sport 350 und der Cup 430. Ab Werk kommt die 410 bereits inkl. Wasser-Luft-Ladeluftkühlung und dem für die noch sportlicheren Cup 430 entwickelten, einstellbaren Nitron-Fahrwerk. Eine überarbeitete Aerodynamik in Verbindung mit einer optisch verfeinerten Front- und Heckpartie sorgt für perfekte Straßenlage und sportliche Optik. Die Sport 410.
Lotus Sport 350
Ein Leichtbau von 1170kg gepaart mit einem 3,5 Liter V6 Kompressor Motor und 350PS versprechen ein atemberaubendes Fahrerlebnis auf dem Niveau internationaler Spitzensportwagen. Das ausgeklügelte Mittelmotor-Konzept in Verbindung mit optimaler Gewichtsverteilung und aufwendig abgestimmtem Fahrwerk macht die Exige zu einem Fahrzeug mit außerordentlicher Querdynamik, das sich auf jeder Rennstrecke der Welt zu Hause fühlt. Zusätzlich besticht sie durch ihr aggressives Design. Der sportliche Auspuffklang der umschaltbaren Auspuffanlage unterstreicht das Rennsport-Feeling zusätzlich. Um jederzeit die Grenzen des Fahrzeugs ausloten zu können ohne diese zu überschreiten, kann der Fahrer zwischen zwei bzw. drei Stufen der variabel einstellbaren elektronischen Traktionskontrolle wählen. Trotz all dieser sportlichen Gene bleibt die Exige noch immer ein Fahrzeug mit der man den sportlichen Alltag gestalten kann.
Mit dem Sport 350, der ultimativen Ausführung des weltberühmten Exige, präsentiert Lotus die neueste Ausführung des in seiner Klasse führenden und preisgekrönten Sportwagens. Auch bei diesem neuen Modell konzentriert sich Lotus ganz auf das was die Marke am besten kann: Höchstleistung, noch schnellere Gasannahme und ein noch präzisere und direkteres Fahrverhalten gegenüber den Vorgängermodellen. Als Produkt des „Lotus Lightweight Laboratory“ ist die Exige Sport 350 noch einmal 51 Kg leichter als das Vorgängermodell Exige S.
Exige Sport 350 Roadster
Ein Leichtbau von 1170kg gepaart mit einem 3,5 Liter V6 Kompressor Motor und 350PS versprechen ein atemberaubendes Fahrerlebnis auf dem Niveau internationaler Spitzensportwagen. Das ausgeklügelte Mittelmotor-Konzept in Verbindung mit optimaler Gewichtsverteilung und aufwendig abgestimmtem Fahrwerk macht die Exige zu einem Fahrzeug mit außerordentlicher Querdynamik, das sich auf jeder Rennstrecke der Welt zu Hause fühlt. Zusätzlich besticht sie durch ihr aggressives Design. Der sportliche Auspuffklang der umschaltbaren Auspuffanlage unterstreicht das Rennsport-Feeling zusätzlich. Um jederzeit die Grenzen des Fahrzeugs ausloten zu können ohne diese zu überschreiten, kann der Fahrer zwischen zwei bzw. drei Stufen der variabel einstellbaren elektronischen Traktionskontrolle wählen. Trotz all dieser sportlichen Gene bleibt die Exige noch immer ein Fahrzeug mit der man den sportlichen Alltag gestalten kann.
Das sportliche Flair der Exige S als Open-Air Erlebnis. Der Roadster ist die offene Variante der Exige S V6.
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Exige Sport 350:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 14,5; außerorts: 7,6; Kombiniert: 10,1;
CO2 Emissionen: kombiniert von 235 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 390 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 230 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 410:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 14,9; außerorts: 8,1; Kombiniert: 10,6;
CO2 Emissionen: kombiniert von 242 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Sport 420 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 233 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Cup 430:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 15,2; außerorts: 8,3; Kombiniert: 10,8;
CO2 Emissionen: kombiniert von 245 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
Exige Cup 430 FE:
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 16,8; außerorts: 8,5; Kombiniert: 10,2;
CO2 Emissionen: kombiniert von 235 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Die Lotus Evora Modelle
Die komfortable Art, das Fahrgefühl eines Lotus zu erleben. Der Evora wurde 2008 auf der British Motor Show vorgestellt und spricht das Komfort-orientierte Publikum an. Es ist der offizielle Nachfolger des Lotus Esprit, der über 25 Jahre lang bis 2003 gebaut wurde. Details wie ein IPS Getriebe sowie die Option 2+2 unterstreichen den Charakter eines GT Sportwagens. Der Bau und der Verkauf des Lotus Evora startete 2009 mit 280 PS, worauf kurz danach die kompressorgeladene S-Variante mit 350 PS folgte. 2012 wurde der Evora einem Facelift unterzogen, welches vorrangig die Haptik und das Innenraumdesign betraf. Bis Mitte 2015 wurde der Evora dann als Sondermodell Sportsracer noch mit Vollausstattung angeboten und dann vorläufig eingestellt um dem Nachfolger Evora 400 den Weg zu ebnen (z.B. auch in die USA). Aktuell hat der Kunde die Wahl zwischen dem Evora 400 und der Ausstattungslinie Evora 410.
Demnächst ist zusätzlich der Evora 410 erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine Ausstattungslinie die ganz der Lotus Philosophie „leichter und schneller“ entspricht und eine Gewichtsreduzierung durch „Weglassen“ erfährt. So wird dieses Fahrzeug generell ohne Radio- oder Soundsystem und nur als 2+0-Sitzer ausgeliefert. Zusätzlich erhält man verschiedene Carbonteile wie z.B. Carbon-Sitzschalen und eine Sport-Heckklappe anstelle der serienmäßigen Glasscheibe um das Fahrzeuggewicht weiter zu senken.
Lotus Evora GT410
Der neue Lotus Evora steht voll und ganz in der Lotus Sportwagentradition, beeindruckende Performance mit präzisem Handling zu verbinden.
Als reine Fahrmaschine konzipiert, bietet er dynamische und kompromisslose Performance, wie man es von einem Straßenfahrzeug erwarten sollte, das auf der Rennstrecke entwickelt wurde.
Sein Leichtbauchassis, seine außergewöhnliche Agilität und sein aerodynamisches Styling machen ihn im Kreis seiner Rivalen zum Gesicht in der Menge.
Am Lotus Evora GT410 ist nichts überflüssig. Schließlich wurde er auf ein klares Ziel hin entwickelt:
uneingeschränkte Leistung zu bieten, die unsere legendäre Rennsport-DNA spürbar macht und den Fahrer mit dem Fahrzeug verschmelzen lässt.
Erleben Sie den schnellsten jemals gebauten Lotus mit Straßenzulassung.
Lotus Evora Sport 430
Ende 2017 / Angang 2018 findet zusätzlich zu den 400/410-Modellen der Sport 430 Einzug in die Lotus-Range! Leistung: +20 PS, Drehmoment: +30 Nm, Gewicht: -10 kg! Dazu kommen ein kleines optisches Facelift speziell im Bereich der Frontclam und die Fahrwerksoptimierung per TTX-Öhlins.
Lotus Evora GT430
Nur 60 Fahrzeuge dieses aussergewöhnlichen Sondermodells finden den Weg auf unsere Straßen! Ein umfangreiches Bodykit, gekrönt mit einem großen Flügelwerk am Heck sorgen in Zusammenarbeit mit der Leistungssteigerung auf 430 PS und 440 Nm für exzellente Fahrwerte:
0-100 km/h in 3,6 Sekunden, Topspeed 305 km/h, 250 kg Downforce bei Topspeed!
Es ist alles abgestimmt: Carbon-Leichtbaukomponenten, Schmiedefelgen, 2tlg.-Sportbremsscheiben, 6stufige Traktionskontrolle, Torsen-Sperrdifferential, Öhlins TTX-Sportfahrwerk, Sportsitze mit 4-Punkt-Gurten!
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Evora GT410 (Schalter/IPS)
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 13,6 / 14,1; außerorts: 7,3 / 7,1; Kombiniert: 9,7 / 9,7;
CO2 Emissionen: kombiniert von 225 / 230 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Die komfortable Art, das Fahrgefühl eines Lotus zu erleben. Der Evora wurde 2008 auf der British Motor Show vorgestellt und spricht das Komfort-orientierte Publikum an. Es ist der offizielle Nachfolger des Lotus Esprit, der über 25 Jahre lang bis 2003 gebaut wurde. Details wie ein IPS Getriebe sowie die Option 2+2 unterstreichen den Charakter eines GT Sportwagens. Der Bau und der Verkauf des Lotus Evora startete 2009 mit 280 PS, worauf kurz danach die kompressorgeladene S-Variante mit 350 PS folgte. 2012 wurde der Evora einem Facelift unterzogen, welches vorrangig die Haptik und das Innenraumdesign betraf. Bis Mitte 2015 wurde der Evora dann als Sondermodell Sportsracer noch mit Vollausstattung angeboten und dann vorläufig eingestellt um dem Nachfolger Evora 400 den Weg zu ebnen (z.B. auch in die USA). Aktuell hat der Kunde die Wahl zwischen dem Evora 400 und der Ausstattungslinie Evora 410.
Demnächst ist zusätzlich der Evora 410 erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine Ausstattungslinie die ganz der Lotus Philosophie „leichter und schneller“ entspricht und eine Gewichtsreduzierung durch „Weglassen“ erfährt. So wird dieses Fahrzeug generell ohne Radio- oder Soundsystem und nur als 2+0-Sitzer ausgeliefert. Zusätzlich erhält man verschiedene Carbonteile wie z.B. Carbon-Sitzschalen und eine Sport-Heckklappe anstelle der serienmäßigen Glasscheibe um das Fahrzeuggewicht weiter zu senken.
Lotus Evora GT410
Der neue Lotus Evora steht voll und ganz in der Lotus Sportwagentradition, beeindruckende Performance mit präzisem Handling zu verbinden.
Als reine Fahrmaschine konzipiert, bietet er dynamische und kompromisslose Performance, wie man es von einem Straßenfahrzeug erwarten sollte, das auf der Rennstrecke entwickelt wurde.
Sein Leichtbauchassis, seine außergewöhnliche Agilität und sein aerodynamisches Styling machen ihn im Kreis seiner Rivalen zum Gesicht in der Menge.
Am Lotus Evora GT410 ist nichts überflüssig. Schließlich wurde er auf ein klares Ziel hin entwickelt:
uneingeschränkte Leistung zu bieten, die unsere legendäre Rennsport-DNA spürbar macht und den Fahrer mit dem Fahrzeug verschmelzen lässt.
Erleben Sie den schnellsten jemals gebauten Lotus mit Straßenzulassung.
Lotus Evora Sport 430
Ende 2017 / Angang 2018 findet zusätzlich zu den 400/410-Modellen der Sport 430 Einzug in die Lotus-Range! Leistung: +20 PS, Drehmoment: +30 Nm, Gewicht: -10 kg! Dazu kommen ein kleines optisches Facelift speziell im Bereich der Frontclam und die Fahrwerksoptimierung per TTX-Öhlins.
Lotus Evora GT430
Nur 60 Fahrzeuge dieses aussergewöhnlichen Sondermodells finden den Weg auf unsere Straßen! Ein umfangreiches Bodykit, gekrönt mit einem großen Flügelwerk am Heck sorgen in Zusammenarbeit mit der Leistungssteigerung auf 430 PS und 440 Nm für exzellente Fahrwerte:
0-100 km/h in 3,6 Sekunden, Topspeed 305 km/h, 250 kg Downforce bei Topspeed!
Es ist alles abgestimmt: Carbon-Leichtbaukomponenten, Schmiedefelgen, 2tlg.-Sportbremsscheiben, 6stufige Traktionskontrolle, Torsen-Sperrdifferential, Öhlins TTX-Sportfahrwerk, Sportsitze mit 4-Punkt-Gurten!
Allgemein zu den neuen Modellen:
In Sachen Interieur und Exterieur hat der Besitzer die Möglichkeit der neuen „Exclusive“ Individualisierung, hiermit kann das Wunschfahrzeug nahezu personalisiert werden.
Evora GT410 (Schalter/IPS)
Gesamtverbrauch l/100 Km: innerorts: 13,6 / 14,1; außerorts: 7,3 / 7,1; Kombiniert: 9,7 / 9,7;
CO2 Emissionen: kombiniert von 225 / 230 g/km (Messverfahren gem. EU Norm) , Energieeffizienzklasse: G
* Informationen zu den Verbrauchsangaben:
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.