Skip to content Skip to footer

Lotus Cup Europe – Die Meisterschaft für Motorsport-Enthusiasten

Der Lotus Cup Europe hat sich als eine der stärksten Einzelmarken-Meisterschaften in Europa etabliert. Die „FIA International Series“ zieht Teilnehmer aus dem gesamten Kontinent an und findet im Rahmen einiger der größten Veranstaltungen im europäischen Motorsportkalender statt. Die Sicherheits- und technischen Vorschriften werden von der FIA geregelt und orientieren sich an den Standards prestigeträchtiger Serien wie DTM und GT World Challenge.

Klassenübersicht 2025

Für die Saison 2025 sind die Anmeldungen in vier Klassen unterteilt:
• GT Cup – für Evora GT4 & Emira
• Exige Cup – für den Exige V6 Cup
• 2-Eleven/Open – für offene 2-Eleven mit Vierzylinder-Kompressor oder Vierzylinder-Exige-Cup-Fahrzeuge sowie andere Elise & Exiges, die nicht in die anderen Kategorien passen
• Produktion – für normal angesaugte Elises der Baureihen S1 & S2 sowie die Elise Cup R
Die Meisterschaftspunkte werden nach Klassenplatzierung vergeben, wodurch Fahrer aus allen vier Klassen die gleiche Chance haben, um den Gesamttitel zu kämpfen. Der aktuelle Champion, Tamas Vizin (HU), startet auf seinem Lotus Exige Cup R für unser Team Komo-Tec.

Klassenübersicht 2026

In der Saison 2026 werden weitere Klassen ausgeschrieben. Informationen dazu folgen noch.

Community und Medienpräsenz

Der Lotus Cup Europe wird von der Lotus-Community unübertroffen unterstützt, mit vielen Enthusiasten, die an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Meisterschaft ist auch in den sozialen Medien aktiv und hat über 60.000 Facebook-Follower. Zudem werden fast alle Rennen im Internet gestreamt.

Rennwochenenden und Kalender

Die Veranstaltungen bieten den Teilnehmern und Zuschauern maximale Zeit für Lotus-Fahrzeuge auf der Strecke. Jedes Rennwochenende beginnt mit mindestens zwei freien Trainingssitzungen, gefolgt von einem Qualifying. Es stehen zwei bis drei Rennen von jeweils 25 bis 30 Minuten mit stehenden und rollenden Starts auf dem Programm. Neu in 2025 wird ein 50-minütiges Boxenstopp-Rennen bei einem der beiden Besuche in Spa Francorchamps sein.
Der Kalender umfasst einige der besten Rennstrecken Europas, wobei mehrere Läufe im Rahmen prestigeträchtiger Motorsportveranstaltungen stattfinden. Dazu gehören auch Rennen der DTM und anderer Top-Veranstaltungen. Die Saison beginnt in La Castellet beim Grand Prix Camions Event und führt dann nach Hockenheim zum Hockenheim Historic – Jim Clark Revival.

Teilnahmebedingungen

Die Meisterschaft steht Fahrern aller Erfahrungsstufen offen, die im Besitz einer internationalen D-Lizenz oder höher sind. Obwohl die Serie seit ihrer Gründung vor über einem Jahrzehnt enorm gewachsen ist, bleibt der Fokus auf einem unterhaltsamen und sozialen Umfeld, in dem sich Fahrer messen können.

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 8:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 13:00 Uhr

Sonntag: Geschlossen

Büro

Lotus am Ring by Komo-Tec GmbH, Robert-Bosch-Straße 20

02652 – 989 536
Nehmen Sie Kontakt auf

Lotus Eletre 600/900:
Energieverbrauch kombiniert (WLTP): 30,7-21,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP): 410-600 km.
Lotus Emeya 600/900:
Energieverbrauch kombiniert (WLTP): 25,1-17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP): 435-610 km.
Lotus Emira Turbo:
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 9,2 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP): 208g/km; CO₂-Klasse: G.
Lotus Emira V6 Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 11,4-11,3 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP): 258g/km; CO₂-Klasse: G.
Lotus Evija:
Der Lotus Evija hat noch keine europäische Typzulassung. Die auf dieser Seite verwendeten Bilder zeigen ein Fahrzeug, das lediglich zu Werbezwecken verwendet wird. Die Bilder haben daher lediglich Beispielcharakter und es können keine Rechte daraus abgeleitet werden. Die Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die Reichweite weicht möglicherweise ab, wenn das Fahrzeug die europäische Typzulassung erhalten hat.
Lotus Emira GT4:
Der Lotus Emira GT4 ist ein reines Rennfahrzeug ohne Homologation für den Straßenverkehr (Track use only). Daher können keine Angaben zu Kraftstoffverbrauch oder CO₂-Emissionen zur Verfügung gestellt werden.
Eletre & Emeya:
*³ Bei Anschluss an ein > 420kW DC-Schnellladegerät unter optimalen Bedingungen. Die Ladezeit kann je nach Ladegerät, Batterietyp, Alter, Zustand, Temperatur, Startladung, Wetter- und Umgebungsbedingungen variieren. Die Verfügbarkeit eines Ladegeräts hängt vom Standort ab.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen sind dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ zu entnehmen, der kostenlos an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) erhältlich ist.

Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren.

Einige Modellfunktionen, Sonderausstattungen und Farben sind möglicherweise nicht oder nur in bestimmten Spezifikationen verfügbar.

Stand: 07/2025